sound & multimedia

interakive Anwendung "Remix im Homestudio"

Das Multimediaprogramm
"Vom Musikautomat zum Computersound" enthält ein Spiel, in dem der Museumsbesucher interaktiv computergesteuertes Komponieren nachvollziehen kann - Sampling und Sequenzing für Einsteiger. Diese Anwendung ist das musikalische Bonbon eines Programms, in dem die Grundlagen der EDV und die Arbeitsweise eines Computers erklärt werden.

Der Anwender navigiert über einen Touchscreen mit simulierter Klaviatur. Über jede Taste ruft er eines der Musiksamples auf, das er auf den vorhergehenden Bildschirmen "eingesammelt" hat. Er hat bereitserfahren, wie eine Soundkartefunktioniert, was Sampling und elektronische Klangsynthese bedeuten und kann jetzt mit vorgegebenen Samples selbst aktiv werden. Er kann jeweils eine Melodie mit einem Rhythmus und einem Effekt kombinieren.

Die samples wurden in Cubase VST programmiert. Als Grundlage für diesen Remix dienten Originalaufnahmen eines Orchestrions aus der Sammlung des Elztalmuseums - der Automatischen Kapelle der Gebrüder Weber. Die Rhythmuspatterns und Effekte sind als Antwort und in Kontrast zu diesem Klangmaterial gestaltet. So entsteht eine reizvolle Synthese aus Automatenmusik des 19.Jh. mit elektronischem Computersound.

  zur Startseite content@art